Probe-
fahrt
X

Probefahrt

Probefahrt

Probefahrt
Werk-
statt
X

Werkstatt Termin

Werkstatttermin vereinbaren

Werkstatttermin
X

Ihre Ansprechpartner

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Ihre Ansprechpartner finden Sie auf unserer Teamseite.

Rück-
ruf
X

Rückruf

Rückruf

Rückruf
i

X
Icon: Probefahrt Icon: Probefahrt PROBEFAHRT
Icon: Werkstatt Termin Icon: Werkstatt Termin WERKSTATT TERMIN
Icon: Ansprechpartner Icon: Ansprechpartner ANSPRECHPARTNER
Icon: Rückruf Icon: Rückruf RÜCKRUF

Geschichte und Unternehmenswerte

Geschichte

In den 90er-Jahren suchte der Fahrzeugimporteur Citroën Österreich einen neuen Markenvertreter in Linz.

Nach Gesprächen mit dem Importeur und der darauffolgenden Standortsuche, begann im Jahr 1994 der Bau des großen Autohauses inkl. Werkstätte am Linzer Franzosenhausweg.

Im Jahr darauf, 1995, nahm der Unternehmensgründer, Rudolf Lindorfer, mit zunächst 15 Mitarbeitern den Verkauf und die Reparatur von Fahrzeugen der Marke Citroën auf. In den Folgejahren wächst das Unternehmen, vergrößert seine Betriebsflächen und stellt zusätzliches Personal ein.

Unter dem Namen France Car wurde das Linzer Autohaus zum größten Citroën-Händler Österreichs und zu einem fixen Player im oberösterreichischem Fahrzeughandel.

2009 tritt der Schwiegersohn von Rudolf Lindorfer, Andreas Parlic, als geschäftsführender Gesellschafter ins Unternehmen ein. Gemeinsam leiten sie die Geschicke des Unternehmens bis heute.

Im Jahr 2016 wurde durch die Einführung der schwedischen Automarke Volvo aus France Car die Autowelt Linz. Am bestehenden Standort wurde ein zusätzlicher, rund 450m² großer Volvo-Ausstellungraum errichtet.

Rund 60 Mitarbeiter betreuen im Verkauf und Service die Automarken Citroën, DS Automobiles und Volvo. Darüber hinaus ist die Autowelt Linz noch Vertragswerkstätte der Marke Peugeot.

Unser Leitbild - Unsere Werte

KUNDENZUFRIEDENHEIT

Die Kundenzufriedenheit kommt vor allem anderen an erster Stelle und wir messen den Grad dieser Zufriedenheit, wo immer wir es können. Wir betrachten unsere Kunden als konstruktive Mitarbeiter und gehen aktiv auf Sie zu. Die Begeisterung der Kunden ist unser höchstes Ziel.

TRANSPARENZ UND EHRLICHKEIT 

Für uns gibt es keinen Kompromiss in Fragen der Transparenz und Ehrlichkeit:
„anders und besser“ sein zu wollen hat zunächst einmal mit Offenheit, Lernbereitschaft und mit Ehrlichkeit zu tun.

ZEIT 

Zeit ist für Kunden und Mitarbeiter ein wertvolles und unwiederbringliches Gut: wir wollen deshalb Zeit widmen statt vergehen lassen, Zeit geben und uns auch ganz bewusst Zeit nehmen. Flexibler Umgang mit der Zeit ist uns ein hoher Wert.

TEAM 

Team soll Vorrang haben:
wir denken „wir“ nicht „ich“. Da unsere Zukunft als Unternehmen direkt auf dem Wissen, dem Ideenreichtum, dem Können, der Teamwork und der Integrität unserer Mitarbeiter beruht, bewerten wir ihre Qualitäten ganz besonders hoch. Alle Mitarbeiter sind die Kunden unserer Führungsarbeit.

VERBESSERUNG

Wir vertreten die Herstellermarken nach unseren besten Fähigkeiten, halten aber auch konstruktive Markendistanz, um uns Freiraum für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Sinne unserer Kunden zu bewahren.

QUALITÄT

Es gibt für uns, die wir hoch qualifiziert sind, keinen Grund, irgendetwas zu tun, das nicht innovativ, ökologisch einwandfrei und von hoher Qualität ist.

KALKULIERBARKEIT

Wir leisten – wo immer es möglich ist – auch im Sinne von Transparenz und Kalkulierbarkeit für den Kunden fixe Arbeit zu fixen Preisen und fixen Zeiten.

LERNPROZESS

Wir wissen, dass dem permanenten Lernen in Zeiten des Wandels ganz besondere Bedeutung zukommt. Wir organisieren deshalb Lernprozesse – auch gemeinsam mit dem Kunden – und bejahen Fehler als Teil unserer eigenen Entwicklung. Das Vertuschen von Fehlern wird nicht akzeptiert.

MITEINANDER

Wir bejahen das Leben in all seinen Facetten und wissen, dass eine positive Grundeinstellung für das Erreichen unserer Ziele wichtig ist. Wir gehen deshalb bejahend, freundlich und mit Humor mit uns und anderen um.